Von den tausenden Websites im Web sprechen uns nicht alle gleich an. Von den wenigen, die wir sehen, finden wir etliche grafisch ansprechend, aberer liefern tolle Inhalte. Was aber macht eine erfolgssichere Website aus?

  • Kopfbereich (Header): Der Header ist ein Bestandteil jeder Seite Ihrer Website. Hier präsentieren Sie Ihre Identität. Er ist der richtige Ort, um Ihr Logo oder Ihr Markenzeichen einzufügen oder einen aussagekräftigen Claim zu schreiben und alles mit einem eindrucksvollen Bild zu vervollständigen.
  • Navigation: Mit dem Navigationsmenü leiten Sie die Benutzer Ihrer Website und führen Sie zu den Dingen, die sie tun sollen. Überlegen Sie sich, was Nutzer auf Ihrer Website tun sollen, und erstellen Sie ein einfaches Navigationsmenü, das sie effizient und so natürlich wie möglich durch die Inhalte leitet. Halten Sie das Menü kurz und verwenden Sie bei Bedarf untergeordnete Ebenen, um Ihre Seiten zu strukturieren.
  • Produkte und Dienstleistungen: Der Bereich gleich unter dem Header sticht sofort ins Auge. Präsentieren Sie hier Ihre wichtigsten Services, Produkte und Dienstleistungen. Sie müssen hier nicht gleich alles ausführlich erklären; Verwenden Sie Vorschaubilder und Kurzbeschreibungen für die Produkte und verlinken Sie dann zu den Seiten, die detaillierte Informationen enthalten.
  • Call to Action: Wenn Nutzer aktiv werden sollen, fordern Sie sie direkt dazu auf: „Jetzt kaufen“, „Zum Newsletter anmelden“, „E-Book herunterladen“ usw. Achten Sie darauf, was Sie schreiben, wie Sie es schreiben (Schrift, Größe, Formen und Farben sind wichtig) und wo Sie es positionieren. Alle diese Faktoren beeinflussen die Wirksamkeit.
  • Zusatzinformationen: Fügen Sie weiter unten in den Bereich, den der Nutzer durch Scrollen erreicht, alle Zusatzinformationen ein, die Sie für notwendig halten. Und nicht vergessen: Verwenden Sie hochwertige Bilder, schreiben Sie Texte sorgfältig (sie sollten originell, relevant, optimiert, überzeugend und vor allem leicht lesbar sein) und nutzen Sie, falls möglich, auch Videos.
  • Referenzen: Es bringt Ihnen nichts, blumig zu beschreiben, wie schön und kompetent Sie sind. Selbstdarstellung erzielt heutzutage keinerlei Wirkung mehr. Lassen Sie vielmehr die Fakten sprechen und, binden Sie wenn möglich direkte Kundenkommentare ein. Das Feedback Ihrer Nutzer ist die beste Referenz, um die Bekanntheit und die Glaubwürdigkeit Ihres Produkts zu verbessern.
  • Soziale Medien: Fügen Sie im unteren Seitenbereich oder direkt in der Fußzeile die Links zu Ihren Kanälen in sozialen Netzwerken ein. Auf diese Weise gelangen die Besucher zu Ihren dortigen Inhalten, können dort mit Ihnen oder untereinander interagieren und rund um Ihr Markenzeichen Communities bilden.
  • Fußzeile: Auf allen Seite ist dieselbe Fußzeile sichtbar. Hier können Sie ein Verzeichnis mit den Links zu allen Seiten sowie zu den Kontaktinformationen, zur Datenschutzerklärung, zu Urheberrechtsinformationen und Ihren Geschäftsbedingungen einfügen.

Überlegen Sie, welche dieser Punkte für Ihr bestehnde oder geplante Website zutreffend sind, setzten Sie das um – und wieder sind Sie ein stück besser gewordne. Wenn Sie professionelle Hilfe benötigen, wenden Sie sich gerne an die Spezialisten der siplan gmbh.