Datensicherung ist sinnvoll, weil es eine Methode ist, um sicherzustellen, dass wichtige Daten und Informationen im Falle eines Datenverlustes wiederhergestellt werden können. Datenverlust kann durch verschiedene Faktoren verursacht werden, wie z.B. Hardwarefehler, Diebstahl, Viren oder sogar menschliches Versagen wie das Löschen von Dateien.

Ohne ein Backup kann der Verlust von Daten verheerende Auswirkungen auf Unternehmen und Einzelpersonen haben. Es kann zu erheblichen finanziellen Verlusten führen, den Verlust wichtiger Informationen oder sogar zum Scheitern von Projekten und Unternehmen.

Menschen, die kein Backup haben, tun mir leid, weil sie ein unnötiges Risiko eingehen, das zu einem großen Verlust von Daten führen kann. Jedem, der wichtige Informationen speichert, muß sich bewusst sein, wie wichtig es ist, regelmäßig Backups zu erstellen, um Datenverlust zu vermeiden.

ing. alfred gunsch, zertifizierter datenschützer nach en17029

Deshalb sollten alle, die wichtige Daten auf Computern, Mobiltelefonen, Servern oder anderen elektronischen Geräten speichern, regelmäßig Backups erstellen, um sicherzustellen, dass sie im Falle eines Datenverlusts wiederhergestellt werden können. Dazu beraten die Experten der siplan gmbh gerne.