Jede Branche hat Ihre Fachbegriffe. In der IT verwendet man Break and Fix, wenn Computer, Server und Netzwerke unbeobachtet laufen, bis es zu einer Stöung oder einem Ausfall kommt und erst dann reagiert wird, um das Problem zu beheben.

Viel eleganter ist das Gegenteil: Managed Service. Hier wird in einer Vereinbarung beschrieben, was der Anwender erwartet und der IT-Dienstleister sorgt dafür, dass das auch klappt. In geeigneten Monitoring-Systemen scheinen die Fehler auf, bevor die Anwender Probleme bemerken und von ihrer Arbeit abgehalten werden.

Viele Fehler, die ganze Firmen gefährden, lassen sich vorher vermeiden:

  • Ob sich eine Festplatte überdurchschnittlich füllt, kann man schon vorher erkennen.
  • Die Antivirus-Lösung ist nicht mehr am neuesten Stand oder gar abgeschaltet.
  • Die Auslastung eines Rechners ist messbar, kann rechtzeitig erkannt und analysiert werden.
  • Sporadische Ausfälle oder wechselnde Zustände aus-ein-aus sind in jedem Monitoring klar erkennbar.
  • Nicht durchgeführte Datensicherungen erkennen auch erfahrene Serveradministratoren schlecht bis garnicht – wie soll das denn auch gehen, ein NICHT-Ereignis zu berichten.

Das alles wird nicht behoben, bis Ihr IT-Betreuer wieder ´mal auf die Geräte schaut.

IT-Ausfälle wirken sich immer negativ auf die Produktivität aus, stressen Mitarbeiter, Kunden und den EDV Betreuer. Das kostet Zeit und Geld. Durch Managed Services kümmert sich schnell und im Hintergrund um die Behebung, bevor es Ausfälle gibt.

Managed Services, bei dem bestimmte Geräte und Computer regelmäßig und dauerhaft überwacht werden, sind für alle Unternehmen der Weg zu mehr Erfolg. Wenn auch Sie die Vorteile von vorausschauend gewarteten Geräten nutzen wollen, kontaktieren Sie mich und wir finden gemeinsam mit Ihren IT-Betreuer eine passende Möglichkeit.