In Zusammenarbeit mit der Wirtschaftskammer Schwaz gab es auch heuer wieder das ROOKIE Projekt, bei dem Schülerinnen und Schüler der Mittelschulen Gelegenheit bekommen, sich einen Überblick über Ausbildungsmöglichkeiten zu verschaffen und somit ihrem Berufswunsch ein bisschen näherkommen.

Gleich zwei Schülerinnen der MS Fügen haben diese Chance genutzt, und bei der Firma siplan gmbh in der spannenden Welt der IT geschnuppert.

Gleich am ersten Tag hat unser Lehrling Florian, selbst im 4. Lehrjahr, den jungen Talenten die Hardware nähergebracht. Es wurde das Innenleben von Festplatten erkundet, PCs zerlegt und wieder zusammengebaut und sogar ein Windows laut Anleitung installiert. Am Nachmittag durften sie dann gleich beim Einbau von Komponenten bei einem Server helfen.

Bia mit Lehrlingsausbilder Alex (links) und ihren Ansprechpartnern Michi (Software, IoT) und Florian (IT Infrastruktur).

Am zweiten Tag hat unser Michi Software-Grundlagen erklärt und in das Thema IoT – Internet of Things eingeführt. Es wurde unserer Corona-Ampel zusammengebaut. sowie eine Homepage mit WordPress installiert und erst befüllt. Das Ergebnis ist noch immer online unter http://web15621.web9.mynet.at/ aufrufbar.

Nachmittag haben sie eine Homepage mit dem weitverbreiteten System WordPress installiert und erstbefüllt. Das Ergebniss ist noch immer online unter http://web15621.web9.mynet.at/ aufrufbar.

Die Rookies und unser Team hatten in den gemeinsamen Tagen viel Spaß – und hoffentlich konnten wir wieder ´mal das Interesse an unserem spannenden Beruf wecken.